Himmlische Sauna Öle und Düfte

Sauna Öle und Düfte

Wir riechen alles, was uns umgibt. Unsere Partner, Speisen – eigentlich die gesamte Umwelt. Gerüche die wir nicht mögen lassen uns ekeln. Von den menschlichen Sinneseindrücken wirkt der Geruchssinn am unmittelbarsten auf das Gehirn und im Besonderen auf dessen entwicklungsgeschichtlich ältesten Teile ein. Dort befindet sich der Sitz der menschlichen Stimmungen, Gefühle und Emotionen.

Ohne dass es uns bewusst wird, beeinflussen uns Düfte und Gerüche. Bewusst genutzt kann diese Wirkung eingesetzt werden, um die eigene Stimmung zu beeinflussen oder um wie in der Aromatherapie heilende und lindernde Wirkung zu entfalten. Es hat jeder Duft seine Welt. Wo ein Feuer brennt, schmilzt der Schnee. Wenn sich auch der Wortschatz, die Grammatik der Düfte nicht verbindlich notieren lässt, entspricht ihre Sprache doch der der Zauberworte, mit denen die Dichter sie in ihrer Abwesenheit zur Wirkung bringen: Nur in der beweglichen Vielfalt ihrer Möglichkeiten spricht sie sich in Wahrheit aus.

Dazu nutzt man ätherische Öle in extrahierter Form. Die Wirkungen dieser Öle sind so vielfältig wie es ihre umfangreichen Sorten versprechen. Heute schmeicheln ätherische Öle unserem Geruchsinn. Wir gebrauchen sie zum „Vergnügen“ – und dabei zugleich, wenn auch ohne es zu wissen, für unsere Gesundheit. Diese Seiten werden helfen, sie besser zu verstehen und besseren Gebrauch von ihnen zu machen. Sie können noch durch individuelle Mischungen oder durch Fertigmischungen für besondere Zwecke optimiert und abgestimmt werden. Diese Kompositionen sind Gerüche des Paradieses.

Saunaduft – auch Aufgusskonzentrat genannt, bezeichnet natürliche oder naturidentische ätherische Öle oder auch synthetische Aromen die eine Duftwirkung nicht nur beim Aufguss in der Sauna erzeugen. Mit einigen Tropfen des Saunaduftes im Aufgusswasser oder im Wasserdampf des Dampfbades, wird die gewünschte Duftwirkung im Raum erreicht. Im Wesentlichen wird damit eine Duftwirkung erzielt, die jedoch im Grunde entweder anregend oder beruhigend auf den Körper wirkt. Außerdem können positive Effekte im Sinne der Wirkungsweise der jeweiligen Düfte erzielt werden

Anregende Aromen aktivieren, beruhigende Düfte entspannen und lassen uns wieder unsere Mitte finden. Naturreine Aromen wecken morgens die Lebensgeister und sorgen für einen guten Start, erfrischen beim Lernen und Arbeiten oder helfen, sich in den Pausen zu entspannen. Abends stimmen sie ein auf Freizeit und die schönsten Augenblicke des Tages. Düfte wecken schöne Erinnerungen und lassen einen Inspiration tanken. Sie laden dazu ein, sich wohl zu fühlen und die Seele baumeln zu lassen. In einer Sauna ist wahrscheinlich das Geruchserlebnis am Intensivsten. Wasser auf die Steine und mit der aufsteigenden Hitze die Gerüche genießen. Es gibt kaum etwas Schöneres!

Auf 1l Wasser kann man je nach Öl und gewünschter Geruchsintensität 5-20 Tropfen ätherisches Öl nehmen. Auf eine Kelle genügen 2-3 Tropfen.

Die zehn besten Perlendüfte:

1. Eukalyptus
2. Orange
3. Ananas
4. Tanne
5. Zitrone
6. Rose
7. Zimt
8. Apfel
9. Pfefferminze
10. Honig

Bewertungen: 4.9 / 5. 29